Next tests schedules

 

Spermatozoen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Qualität eines Spermatozoons zu beurteilen. Bei der Analyse der Morphologie geht es vor allem darum zu wissen, was "normale" Spermatozoen sind und welche Verbindung mit der Fertilität bestehen kann. Fruchtbare Männer, d. H. Die in der Lage waren, eine lebensfähige Schwangerschaft herbeizuführen und ein Kind zu zeugen, haben einen Prozentsatz an normalen Spermatozoen, der sich nicht wesentlich von dem für unfruchtbare Männer gefundenen unterscheidet.

Laboratorien, die Spermatests durchführen, können entweder das WHO-Laborhandbuch (1999, 2010), die strengen Kriterien (Krüger TF et al. Fertil.Steril. 46, 1118 (1986)) oder andere Klassifikationen als Referenzanleitungen verwenden. Die WHO-Ausgabe 2010 fasst das fortschrittlichste Wissen zu diesem Thema zusammen, weshalb wir hier den Empfehlungen folgen werden.

Definition eines normalen Spermatozoons nach WHO (2010)

Damit ein Spermium als normal angesehen werden kann, müssen Kopf und Schwanz normal sein. Alle Grenzformen sollten als abnormal angesehen werden.

  • Der Kopf sollte glatt, regelmäßig konturiert und in der Regel oval sein. Es sollte eine gut definierte Akrosomregion mit 40-70% der Kopfregion geben (Menkveld et al. 2001).
  • Die Akrosomregion sollte keine großen Vakuolen und höchstens zwei kleine Vakuolen enthalten, die nicht mehr als 20% des Spermienkopfes einnehmen sollten. Die post-akrosomale Region sollte keine Vakuolen enthalten.
  • Das Mittelstück sollte schlank, regelmäßig und etwa so lang wie der Samenkopf sein. Die Hauptachse des Mittelteils sollte mit der Hauptachse des Spermienkopfes ausgerichtet sein. Restliches Zytoplasma wird nur dann als Anomalie angesehen, wenn es im Übermaß vorliegt, d. H. Wenn es ein Drittel der Spermakopfgröße überschreitet (Mortimer und Menkveld 2001).
  • Das Hauptstück sollte entlang seiner Länge ein einheitliches Kaliber aufweisen, dünner als das Mittelteil sein und ungefähr 45 & mgr; m lang sein (ungefähr 10 mal die Kopflänge). Es kann auf sich selbst zurückgeschleift werden, vorausgesetzt, es gibt keinen scharfen Winkel, der auf einen Flagellenbruch hinweisen würde.

Kopfgrößen

Der ideale Kopf ist oval und glatt. Die morphometrischen Messungen (Länge, Breite, Elliptizität, ...) hängen vom verwendeten Farbstoff ab (Papanicolaou, Diff-Quick). Hier sind Beispiele für Dimensionen, die von verschiedenen Autoren nach Papanicolaou-Färbung veröffentlicht wurden.

Kopfgrößen Katz (1986) Soler (2003) WHO (2010)
Länge (µm) 3.50 - 4.00 4.28 ± 0.50 4.12 ± 0.70
Breite (µm) 2.50 - 5.00 2.69 ± 0.31 2.68 ± 0.41

Parameter des EQC-Tests

Der EQC-Test wird Ihnen mehrere mögliche Antworten für Kopf, Mittelstück und Schwanz präsentieren. Sie können nur eine Wahl treffen. Obwohl Sie möglicherweise nicht dazu neigen, Kopfformen in Ihrer täglichen Aktivität zu benoten, ist die Skalierung der Kopfform eine bequeme Methode, um Spermien sowohl Kollegen als auch medizinischem Personal mitzuteilen. Aus unserer Sicht ist dies ein wichtiger Parameter, der in einem externen Qualitätskontrollsystem überwacht werden muss.

Spermienkopf: Größe und Form

Mehrere Kopfformen und Größen wurden von der WHO (1999, 2010) beschrieben.

Parametern Morphologische Aspekte
Normal regelmäßige ovale Form
Macrozephal der Kopf ist  deutlich über der Norm
Microzephal der Kopf ist  vorhanden, aber deutlich kleiner als die normale Größe
Länglich der Kopf hat die Form einer Zigarre
Pyriform der Kopf hat die Form einer Birne
Amorph der Kopf hat eine leichte bis starke Abweichung von der ovalen Form
Doppelt zwei Köpfe, die an einem oder zwei Mittelstücken und Schwänzen befestigt sind
Pin den Kopf fehlt, aber die Zellen sind lebendig und bewegen sich in der Regel
Rund der Kopf ist perfekt sphärisch und kein Akrosom ist vorhanden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorhandensein von Vakuolen

Das Vorhandensein von 1-2 Vakuolen im Spermienkopf kann als normal angesehen werden. Mehr als 2, sollte nach den strengen Kriterien als abnormal angesehen werden.

Akrosomgröße

Die Akrosomregion sollte gut sichtbar sein und 40-70% der Kopfregion umfassen.

Mittelstück

Das Mittelteil sollte schlank (<1 μm dick) und etwa 1,5 mal so lang sein. Das zytoplasmatische Tröpfchen sollte weniger als die Hälfte der Breite des Kopfes betragen.

Parametern Morphologische Aspekte
Angulierte Winkelung des Mittelteils in Bezug auf die Kopfachse
Asymmetrisch asymmetrisches Einsetzen des Mittelteils in den Kopf
Dick disckes oder unregelmäßiges Mittelteil
Dünn abnormal dünnes Mittelstück (Fehlen der Mitochondriumscheide)
Zytoplasmatischer Rest Rest des Cytoplasmatropfens, der größer als die Hälfte der Kopfbreite ist

Flagellum

Der Schwanz sollte gerade, einheitlich, dünner als das Mittelstück, abgewickelt und etwa 45 & mgr; m lang sein. Endfehler sind unten dargestellt.

Parametern Morphologische Aspekten
Kurz oder unvollständig geformter Schwanz Die normale Schwanzlänge beträgt etwa 40-50 μm.
Mehrere Ein einzelner Kopf kann mehreren Schwänzen zugeordnet sein
Unregelmäßige Breite Dieser Parameter kann mit osmotischen Effekten oder Färbeartefakten assoziiert sein
Gebogen Depending on the smear flagella may be curved, indicating movement of the sperm during the fixation procedure, or remain straight
Coiled Verschiedene Formen des Aufrollens können auftreten, entweder während der Samenreifung oder nach der Samengewinnung (osmotische Effekte)

 

Bibliographie

  1. Katz, D.F., Overstreet, J.W., Samuels, S.J., Niswander, P.W., Bloom, T.D., Lewis, E.L. (1986) Morphometric analysis of spermatozoa in the assessment of human male fertility. Journal of Andrology, 7, 203-212. Kruger, T.F., Franken, D.F. Atlas of Human Sperm Morphology Evaluation. Francis & Talor. A Parthenon Book, ISBN 1842142771
  2. Kruger, T.F., Franken, D.F. Atlas of Human Sperm Morphology Evaluation. Francis & Talor. A Parthenon Book, ISBN 1842142771
  3. Soler, C., De Montserrat, J.J., Gutiérrez, R., Nunez, J., Nunez, M., Sancho, M., Pérez-Sanchez, F., Cooper, T.G. (2003) Use of the Sperm-Class Analyser for objective assessment of human sperm morphology. International Journal of Andrology, 26, 262-270
  4. Faber (2007)
  5. Kruger TF, Menkveld R, Stander FS, Lombard CJ, Van der Merwe JP, van Zyl JA, Smith K. 1986. Sperm morphologic features as a prognostic factor in vitro fertilization. Fertil Steril 46: 1118-1123.
  6. Menkveld R, Wong WY, Lombard CJ, Wetzels AM, Thomas CM, Merkus HM, Steegers-Theunissen RP. 2001. Semen parameters, including WHO and strict criteria morphology, in a fertile and subfertile population: an effort towards standardization of in-vivo thresholds. Human Reproduction 16: 1165-1171.
  7. Mortimer D, Menkveld R. 2001. Sperm morphology assessment–historical perspectives and current opinions. Journal of Andrology 22: 192-205.
  8. WHO. 1999, 2010. WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen and Sperm-Cervical Mucus Interaction. Cambridge: Cambridge University Press.